Eine vollkeramische Implantation besteht aus Zirkonoxid.

Heute hat sich die Vollkeramische Implantation fest auf dem Markt etabliert. Die Implantation vollkeramischer Materialien trägt zu einer hohen Biokompatibilität bei. Die vollkeramische Lösung besteht aus Zirkonoxid, was eine positive Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie ist. Der metallfreie Wirkstoff Zirkonoxid weckt Erwartungen im Dentalbereich und ist langlebiger als Titanimplantate. Nach Zahnverlust können neue künstliche Zähne mit Hilfe von Implantaten helfen. Zirkonoxidimplantate sind eine vollkeramische Lösung, die weniger Autoimmunerkrankungen verursacht als Titanimplantate. Metalle können ein Kofaktor bei der Entwicklung der Krankheit sein. Allergien und toxische Wirkungen sind die Ursache dieser Situation.

Allergische Reaktionen auf Titan und Titanlegierungen wurden berichtet, aber solche Fälle sind selten. Der Vorteil von Vollkeramikimplantaten liegt jedoch nicht nur in ihrer Verträglichkeit, sondern auch in ihrer hellen Farbe, wodurch sie Zahnwurzeln sehr gut nachahmen können. Bei der Verwendung von Titanimplantaten kann dunkelgraues Metall eindringen. Bei Titanimplantaten können jedoch durch farbige Implantate ästhetische Verbesserungen erzielt werden. Vollkeramische Implantate wurden zunächst von vielen Zahnärzten und Zahnkliniken kritisiert. Vollkeramische Implantate haben sich jedoch in der orthopädischen Chirurgie bewährt und werden zunehmend eingesetzt.

Im Vergleich zu Zirkonoxidimplantaten wurden Titanimplantate genauer untersucht. Daher wurde bei Vollkeramikimplantaten noch keine so eingehende Untersuchung durchgeführt. Es gibt keine Forschung zu Vollkeramikimplantaten, daher bevorzugen viele Zahnärzte weiterhin traditionelle Titanimplantate. Viele Patienten wünschen sich jedoch Transparenz, insbesondere im Frontzahnbereich, wo Titan nicht zur Verfügung steht. Bei Vollkeramikimplantaten sind allergische Reaktionen ausgeschlossen, jedoch sind diese Reaktionen meist sehr teuer. Aufgrund unzureichender Forschung zu Vollkeramikimplantaten ist es schwierig, die Lebensdauer solcher Implantate abzuschätzen. Für viele Patienten sind vollkeramische Implantate dennoch eine gute Wahl.